Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kösingen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten und Pressemitteilungen der Ortsgruppe Kösingen

2023

Verleihung der DLRG-Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“ des Hallenbads Neresheim im Anfängerschwimmen

Die Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“ wurde vom DLRG Landesverband Württemberg e.V. ins Leben gerufen, um Schwimmbäder zu ehren, die sich aktiv für die Aufrechterhaltung der Schwimmausbildung einsetzen. Das Hallenbad Neresheim erhält als eines von 35 ausgezeichneten Bädern die Auszeichnung im Bereich Anfängerschwimmen für das Jahr 2022/2023.

Im Rahmen der Übergabe wird Herrn Bürgermeister Häfele für seine Unterstützung der DLRG im Bereich Ausbildung und Anfängerschwimmen gedankt. Insbesondere gilt der Dank dem großen Engagement der Mitarbeiter der Stadt Neresheim, den Ausbildungsbetrieb auch unter widrigen Bedingungen zu ermöglichen. Im Hallenbad hatte sich bereits die Decke gelöst und der Schwimmbetrieb drohte eingestellt werden zu müssen. Dank des sofortigen Handelns von Bürgermeister, Stadtverwaltung und Schwimmmeister konnte die Decke durch Stoffbahnen provisorisch abgehängt werden, sodass der Betrieb im Hallenbad ohne Verzögerung fortgesetzt werden kann.

Das Hallenbad muss umfangreich saniert werden, da ansonsten eine Schließung des Bades droht. Dies kommt für die Stadtverwaltung jedoch nicht in Betracht, sodass für das Haushaltsjahr 2024 ein erster Betrag in Höhe von 200.000,00 € in den Haushalt eingebracht wird, um den Umfang der notwendigen Sanierungsmaßnahmen feststellen und eine erste Kostenschätzung durchführen zu können. Es ist der erklärte Wille von Herrn Bürgermeister Häfele, das Bad zu erhalten.

Dieser wiederum dankt der DLRG OG Kösingen und den engagierten Mitgliedern für ihren bewundernswerten Einsatz im Bereich Anfängerschwimmen und hebt angesichts der steigenden Anzahl an Nichtschwimmern die Notwendigkeit des Schwimmenlernens im Kindesalter hervor. Er zeigt sich beeindruckt von der Zahl der Teilnehmer, die an einem solchen Übungsabend das Bad in unterschiedlichen Ausbildungsstunden besuchen. Es handelt sich immerhin um rund 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Dienstag für Dienstag in das Hallenbad nach Neresheim kommen, um an Anfängerschwimmkursen, Fortgeschrittenenkursen, Ausbildungen zu Rettungsschwimmern und Erwachsenenschwimmen teilzunehmen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden sich auch auf der Internetseite des DLRG LV Württembergs:

Ausbildungsfreundliches Bad | DLRG Landesverband Württemberg e.V.

Nachruf Eugen Best

DLRG OG Kösingen - Ein Verein lebt vom Zusammenhalt

Die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Kösingen fand in altbewährter Tradition im Kösinger Sportheim statt, wo sich zahlreiche Mitglieder und Gäste versammelten.

Der Vorsitzende Martin Hafner berichtete über die vergangenen Aktivitäten des Vereins und gab bekannt, dass der Vorstand jeden Monat über anstehende Aktivitäten tagt und der Kinderschwimmkurs mit hoher Nachfrage nach langer Coronapause gut angelaufen ist. Besonders erfreulich war das erfolgreiche Sommerfest im Freibad Kösingen mit Kinoabend und die hervorragenden Ergebnisse der jungen Wettkämpfer bei den Bezirksmeisterschaften.

Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung, ohne die das Vereinsleben und die Aktivitäten nicht möglich wären. Die technischen Leiter Einsatz und Ausbildung André Jäger und Max Zurke berichteten über die ehrenamtlich geleisteten Helferstunden und die erfolgreich abgenommenen Schwimmabzeichen im Rettungsschwimmen.

Der Schatzmeister Moritz Hafner stellte einwandfrei die Finanzlage und den beschlossenen Haushaltsplan offen dar, die von der Kassenprüfung als lückenlos und ordentlich geführt bestätigt wurden. Die Jugendleiterin Annika Neufischer berichtete über die Aktivitäten der Jugend aus dem Jahr 2022, wie den Besuch des Nikolaus, die Neujahrswanderung, das Faschingsschwimmen im Hallenbad Neresheim und das Wasservolleyballturnier auf Bezirksebene.

Für langjährige Treue und Mitgliedschaften sowie herausragender Leistungen wurden geehrt:

  • 10 Jahre: Mara Heider, Jonathan Schmid, Christian Winter
  • 25 Jahre: Cornelia Czich
  • 40 Jahre: Simone Mailänder, Martin Neufischer
  • 50 Jahre: Waltraud Hay, Thomas Hross, Georg Oswald
  • Verdienstabzeichen Bronze: Johannes Gröber, Bastian Hafner
  • Verdienstabzeichen Gold: Eugen Kehrle

Junge Wasserratten schwimmen zum Erfolg

Am Samstag, den 11.03., fanden in Herbrechtingen die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Mit dabei waren acht junge Wettstreiter im Einzel und drei Mannschaften aus Kösingen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Vier Mädchen aus der AK 13/14 sowie ein Junge derselben AK traten im Einzelwettkampf an. Weitere drei junge Rettungsschwimmer aus der AK 12 stellten ihr Können unter Beweis und sicherten sich ihren Platz auf dem Siegerpodest.

Zwei der vertretenen Mannschaften waren aus der AK 15/16, jeweils männlich und weiblich, und eine der offenen AK der männlichen Teilnehmer. Die Mehrkämpfer mussten sich dabei in verschiedenen Disziplinen des Rettungssports wie Hindernisschwimmen, Gurtretter-, Puppen- und Rettungsstaffel beweisen und erlangten den ersten und zweiten Platz.

Insgesamt konnten die Wettkämpfer nach intensivem Training nach langer Coronapause hervorragende Ergebnisse erzielen und sich teilweise Plätze für die nun anstehenden Landesmeisterschaften in Neckarsulm sichern. Die Ortsgruppe gratuliert herzlich allen Teilnehmern und blickt gespannt auf weitere Veranstaltungen.

Weitere Bilder zu den Bezirksmeisterschaften sind in der Bildergalerie zu finden.

2022

50+1 Jahre Jubiläum mit Duo Toni Bartl

Am 1. Oktober 2022 feierte die DLRG Ortsgruppe Kösingen mit seinen Mitgliedern und Gästen das 50-jährige Bestehen der Ortsgruppe seit 1971. Corona kann die Tradition des Vereines nicht brechen, sodass das Jubiläum +1 Jahr verzögert nachgeholt werden konnte.

Nach der Begrüßung der Gäste und der Danksagung an alle aktiv Helfenden, ließ der Vorsitzende Martin Hafner die vergangenen Jahre seit der Gründung mit allen Highlights Revue passieren. Besonders hervorzuheben sind die letzten Jahre, welche durch eine Freibadsanierung, vorübergehende Schließung des Hallenbades und dem hohen Andrang im Kinderschwimmkurs geprägt waren.

Die Gäste durften die Erinnerungen eines halben Jahrhunderts wachrufen und in die Fotoalben der Historienecke einen Blick werfen.

Zur feierlichen Stimmung des Jubiläums sorgte das Unterhalter-Duo Toni Bartl, das zu einer heiteren Atmosphäre beitrug. Den Abend ließ man mit lockerem Hüftschwung sowie schwingendem Tanzbein ausklingen und die DLRG Ortsgruppe Kösingen freut sich auf weitere 50 Jahre.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

2021

Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 wurden die Rollen neu verteilt und die Ämter mit teilweise neuen Gesichtern besetzt. Die Ära "Schorsch", maßgeblich geprägt durch den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Georg Oswald der letzten Jahre, geht nun zu Ende und der neue Vorsitzende Martin Hafner übernimmt die Leitung.

Dazu eine kurze Vorstellung unseres Vorstandes (links beginnend):
Dominik Schwarz (Beisitzer), Christian Winter (Schriftführer), Regina Köder (stellv. WuF), Sophia Hegele (stellv. Vorsitzende), Martin Hafner (Vorsitzender), Moritz Hafner (WuF), Annika Neufischer (Jugendleiterin), André Jäger (Leiter Einsatz), Anika Reiter (Beisitzerin), Max Zurke (Leiter Ausbildung)
(nicht im Bild: Daniela Geis (Ressortleitung Sanitätswesen), Basti Hafner (Beisitzer), Johannes Gröber (Materialwart), Brigitte Hafner (Beisitzerin)

2019

Nikolausbesuch bei der DLRG

Ohne Schnee, dafür bei klirrender Kälte wurden die Kinder und Jugendlichen der DLRG auf dem Sportplatz in Kösingen vom Nikolaus und seinem Begleiter Knecht Ruprecht besucht. Bevor dieser Lob und Tadel verteilen konnte, mussten die Kinder eine Fackelwanderung vom Freibad bis zum Sportplatz hinter sich bringen. Als Belohnung gab es, nach einem kleinen Ständchen für den Nikolaus und Knecht Ruprecht, am Lagerfeuer für die Kinder kleine Geschenke, Punsch und Grillwürste. Für alle war es eine gelungene Veranstaltung, doch wurde der Schnee dieses Jahr schmerzhaft vermisst.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

2018

Frische Farbe fürs Freibad

Am Freitag, 11. Mai 2018, haben Mitglieder der DLRG Kösingen und der Initiative
ProFreibad fleißig Pinsel geschwungen und Walzen rotieren lassen.
Rechtzeitig vor der Eröffnung der Saison 2018 wurde die innere Fassade mit einem neuen Anstrich versehen. Somit kann einer frischen farbenfrohen Freibadsaison nichts mehr im Wege stehen.

Konstante Zahlen trotz eingeschränktem Betrieb

Vorsitzender Georg Oswald ehrte verdiente Mitglieder am vergangenen Samstag, 14. April 2018, bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe in Kösingen.


Georg Oswald ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.
Nach dem Gastspiel in Ebnat wurde im Dezember 2017 das Hallenbad Neresheim wieder bezogen und die Wartelisten können abgebaut werden. Das lasse uns wieder positiv in die Zukunft sehen.
Er hofft nun sehr, dass die Saison 2018 wieder in normalen Bahnen verläuft.
An dieser Stelle galt sein Dank der Ortschafts- und Stadtverwaltung für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Der technische Leiter Einsatz Martin Hafner berichtete von 368 ehrenamtlich geleisteten Wachstunden im Freibad Kösingen. Froh ist er über den Wiedereinzug des Übungsabends ins Hallenbad Neresheim.
Hafner dankte weiter den 22 ehrenamtlichen Riegenführern, welche jeden Dienstag für einen reibungslosen Ablauf des Übungsabends mit über 120 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sorgen. Auch mit einem Kinderschwimmkurs konnte im September 2017 mit 15 Kindern gestartet werden. Momentan lernen 20 Kinder das Schwimmen. Die beiden nächsten Schwimmkurse sind ausgebucht. Stolz sei er auch auf die rund 52 aktiven Mitglieder, welche zurzeit das silberne Rettungsschwimmabzeichen absolvieren.
Schatzmeisterin Annette Hafner stellte den Jahresabschluss vor. Die Kassenprüfer bestätigten ihr eine einwandfrei geführte Kasse und schlugen ihre Entlastung vor.
Gemeinderat Josef Beyerle bedankte sich im Namen von Bürgermeister Thomas Häfele und Ortsvorsteher Dirk Hoesch in seinem Grußwort bei der DLRG Kösingen dafür, dass der gesamte Verein immer hinter dem Freibad Kösingen stehe sowie für die Unterstützung bei der Wasseraufsicht.
Er gab interessante Neuigkeiten aus dem Stadtrat über die weitere Vorgehensweise der Sanierung des Freibades preis. 
Thomas Gröber, stellvertretender Vorsitzender der „Initiative pro Freibad“, hob die sehr erfolgreiche Durchführung der Unterschriftenaktion für den Erhalt des Freibades Kösingen hervor. Über 4 000 Unterschriften wurden in kürzester Zeit gesammelt. Seit vier Jahren nun besteht die Initiative. Ihre nächste Aufgabe wird die Beschaffung eines Schwimmbadliftes sein. Dieser soll als Einstiegshilfe für ältere und körperlich eingeschränkte Personen, für das Freibad im Sommer und für das Hallenbad im Winter, angeschafft werden. Unter dem Link:
www.gut-fuer-die-ostalb.de/projects/61157 kann man auf die Spendenplattform „Gut für die Ostalb“ zugreifen und die Aktion unterstützen.
Bezirksvorsitzender Uli Carle berichtete aus dem Landesverband. Die Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung und des Jugendschutz- und Präventionskonzeptes sind in Arbeit. Er erinnerte die Versammlung, wie wichtig die Arbeit der DLRG sei. In den Grundschulen in Baden-Württemberg können bis zu 40 Prozent der Viertklässler nicht mehr richtig schwimmen. Er bat weiterhin an dem Bestreben festzuhalten, Kindern das Schwimmen beizubringen. Dies sei oberste Priorität der DLRG. Er lobte und bedankte sich ebenfalls für das große Engagement der Ortsgruppe, der guten Jugendarbeit und den guten Zusammenhalt.
Er konnte die gesamte Vorstandschaft zur Entlastung vorschlagen, die ohne Gegenstimmen von der Hauptversammlung genehmigt wurde.
Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Georg Oswald als Vorsitzender bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Martin Hafner.
Bestätigt wurden auch die Schatzmeisterin Annette Hafner und ihre Stellvertreterin Regina Köder. Die weiteren Positionen: Leiter Einsatz André Jäger, Leiter Ausbildung Max Zurke, Schriftführerin Brigitte Hafner, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Beate Schmid, Stellvertreterin Simone Mailänder, Beisitzer Bastian Hafner, Renate Hald, Thomas Hross und Anika Reiter.
Jugendleiter sind Annika Neufischer, Moritz Hafner und Toni Walke.
Ehrungen
Für 10-jährige Mitgliedschaft ehrte Oswald:

Luisa Baum, Jasmin und Johannes Danner, Magdalena Didwissus, Jana Eggstein, Emilia Kaim, Toni Mailänder, Jessica und Natalie Neufischer, Anika und Lukas Reiter, Anton Schmid, Kristin, Laura, Marie und Rainer Schütz sowie Johannes Streif.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Nicole Fritz.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Klaus und Manuela Bauer, Michael Beck, Thomas Gröber, Renate Hald, Albrecht Keller, Monika Kienle-Fischer, Roland und Thomas Seelig.
Besonders gerne vergab Georg Oswald das Verdienstzeichen in Bronze an Karsten Dehncke, Max Zurke und Brigitte Hafner.
Über das Verdienstzeichen in Silber freuten sich Monika Gröber und Annette Hafner.
Das Verdienstzeichen in Gold überreichte Oswald an eine überraschte Regina Köder.

Alle schwammen auf den 2. Platz

Die Ortsgruppe Kösingen startete mit zwei Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
Traditionell nahm die OG Kösingen an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am Samstag, 11. März 2018 in Herbrechtingen teil.
Nahezu 30 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen aus Heidenheim, Herbrechtingen, Giengen, Gerstetten und Kösingen kämpften um einen Platz auf dem Siegerpodest.
Es musste eine kombinierte Rettungsübung, eine Hindernis- und Puppenstaffel sowie eine Rettungs- und Gurtretterstaffel absolviert werden. Die acht Kösinger Schwimmerinnen und Schwimmer stellten ihr Können unter Beweis.
Alle Schwimmerinnen in der Alterklasse 12 nahmen zum ersten Mal an den Bezirksmeisterschaften teil. Sie erreichten einen herausragenden 2. Platz. Die Jungen in der Altersklasse 17/18 kamen souveränen ebenfalls auf Platz 2.
Nach langer Zeit startete jemand von der OG Kösingen unter der Offenen Klasse. Karsten Dehncke, Betreuer der Alterklasse 16/17, wagte es. Stolz konnte er die Medaille für einen
hervorragenden 2. Platz entgegennehmen.
Ein tolles Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Herzlichen Glückwunsch!

2017

Familien-Bade-Ausfahrt 2017

"Spass haben und den Alltag hinter sich lassen“, so lautete das Motto des Familien-Bade-Ausflug der DLRG Ortsgruppe Kösingen.
Über 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung der DLRG Ortsgruppe Kösingen gefolgt und nahmen an einer Familien-Bade-Ausfahrt in die Therme „Galaxy“ nach Erding teil. Um das Freizeitbad mit Deutschlands größtem Rutschen-Paradies pünktlich zu erreichen, starteten die Kösinger Wasserratten bereits um 06:30 Uhr morgens! Ein ganzer Tag mit Badespass wartete auf die DLRG Ortsgruppe.
Wer Sehnsucht nach Palmen, Meer und Strand verspürt – der muss sich unbedingt einen Besuch in der Therme in Erding gönnen. Nach ausgiebigem Wellenhopsen unter tropischen Palmen kamen die Kinder und auch die Erwachsene voll auf Ihre Kosten. Die angehenden Rettungsschwimmer konnten den ganzen Tag im Freizeitbad nach Ihrer Lust und Laune selbst gestalten und kosteten alle angebotenen Aktivitäten voll aus.

Blitzschnelle Retter

Die Ortsgruppe Kösingen starte gleich mit drei Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Traditionell nahm die OG Kösingen an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am Sonntag, 19. März 2017 in Herbrechtingen teil.

23 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen aus Heidenheim, Herbrechtingen, Giengen, Gerstetten und Kösingen kämpften um einen Platz auf dem Siegerpodest.

Es musste eine kombinierte Rettungsübung, eine Hindernis- und Puppenstaffel sowie eine Rettungs- und Gurtretterstaffel absolviert werden. Die 14 Kösinger Schwimmerinnen und Schwimmer stellten ihr Können unter Beweis.

Die Mädchen in der Altersklasse 13/14 erreichten einen hervorragenden 1. Platz. Die Altersklasse 15/16 weiblich konnte ebenfalls den 1. Platz vor Giengen sichern. Die Jungen in der Altersklasse 15/16 platzierten sich durch etwas Pech leider nach Gerstetten auf einem souveränen 2. Platz.

Ein tolles Ergebnis, das sich sehen lassen kann und Ansporn auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften gibt.

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.