Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kösingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)

Wachdienst an der Küste

Du bist mindestens 16 Jahre alt und dein DRSA Silber ist nicht älter als zwei Jahre? – Dann nimm am ZWRD-K an Nord- und Ostsee teil und erlebe spannende Ereignisse direkt am sommersonnigen Strand in der Wasserrettung.

Jeden Sommer reisen tausende ehrenamtliche Lebensretter an die Küsten Deutschlands. Auf rund 50 Stationen verteilt, wachen sie über die zahlreichen Strände und ermöglichen ein sicheres Badeerlebnis.

In diesem Zeitraum dürfen die Rettungsschwimmer ihr lang erprobtes Können endlich in die Praxis umsetzen und theoretisch Gelerntes direkt anwenden.

Allgemein besteht der Wasserrettungsdienst nicht nur aus ernsten Einsätzen, sondern auch aus spannenden Freizeitaktivitäten. Die Rettungsschwimmer können sich beispielsweise im Wasserskifahren ausprobieren, gemeinsam Volleyball spielen, Grillen oder Ausflüge in nahegelegene Städte unternehmen.

Wasserrettungsdienst 2021

Auch dieses Jahr durfte die DLRG der Ortsgruppe Kösingen wieder sieben Wachgänger an die Ostsee zum ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst - Küste) schicken. Diese absolvierten ihren diesjährigen ehrenamtlichen und täglichen Wachdienst zwei Wochen am Strand in Damp im Kreis Rendsburg-Eckernförde (ca. 50 km nördlich von Kiel).

Für einige der Rettungsschwimmer ist es bereits die dritte Wachsaison in Folge, allerdings bleibt die Erfahrung nicht aus und so mancher Badegast lernte die Bedeutsamkeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu schätzen.

Diese Saison brachte angesichts vieler Besonderheiten durch die Corona-Pandemie und die erhöhte Anzahl der Touristen an den deutschen Stränden so manche Herausforderungen mit sich, die im Team mit anderen Wachgängern aus ganz Deutschland mit Bravour bewältigt werden konnten.

Egal ob Jetski- oder Ertrinkungsunfall, Kindersuchen sowie Absetzen eines Notrufs, dies umfasst das Tätigkeitsgebiet der Wachmannschaft.

Die gut ausgebildeten Rettungsschwimmer der DLRG sorgen mittels Bootspatrouillen, Streifen an Land und Bewachung der Strandabschnitte von Türmen für die Sicherheit der einzelnen Badegäste.

Das junge Team freut sich auf weitere erfahrungsreiche Wachsaisons und darauf, neue motivierte Mitglieder vom bundesweiten Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostsee zu überzeugen.

Marketing